Gebet für Israel

Februar 2024

Bittet für den Frieden Jerusalems! Es soll denen wohlgehen, die dich lieben! Friede sei in deinen Mauern und sichere Ruhe in deinen Palästen! Um meiner Brüder und Freunde willen sage ich: Friede sei in dir! Um des Hauses des HERRN, unsres Gottes, willen will ich dein Bestes suchen!

Psalm 122, 6-9

Als Christen sind wir mit Israel und dem jüdischen Volk untrennbar verbunden. Der Terroranschlag am 7. Oktober 2023 mit dem offen gezeigten Hass auf Israel hat nicht nur die Juden geschockt und traumatisiert. Auch wir sind zutiefst erschrocken über das Wiederaufblühen des Antisemitismus und Antiisraelismus, von dem wir hofften, er wäre überwunden und vergangen.

Das jüdische Volk ist und bleibt das erwählte Volk Gottes. Israel ist unser großer Bruder, der Erstgeborene, dem alle Verheißungen und Berufungen gelten und in die wir, durch den Glauben an Jesus, mit hineingestellt sind, eingepfropft sind, sowie Paulus es sagt (Römer 9-11).

Gott bekennt sich zu seinem Volk. In den letzten zwei Jahrzenten ist eine stark wachsende messianisch-jüdische Bewegung entstanden: Juden erkennen, oft auf übernatürliche Weise, dass Jesus Christus der Messias des Volkes Israel ist. Überall auf der Welt, und insbesondere auch in Israel, entstehen jüdisch-messianische Gemeinden: jüdische Menschen, die in ihrer Identität, Kultur, Tradition und Berufung Juden sind und bleiben und Jesus als König der Juden anbeten und folgen. Wir erleben gerade, dass Gott die Decke des Unglaubens, von der Paulus sprach, offenbar da und dort wegnimmt. An der Geschichte des jüdischen Volkes sehen wir, dass Gott treu ist!

Wenn Paulus in Epheser 2, 14ff über Einheit schreibt, meint er die Einheit zwischen den jüdischen und den nichtjüdischen Jesusnachfolgern. In aller Verschiedenheit sind wir in Christus Eins und aufgefordert, das Band der Einheit zu wahren (Epheser 4,3f.) Diese Einheit ist unsere Aufgabe und Herausforderung, und ganz besonders auch für den messianischen Juden und arabischen Christen in Israel! Die Einheit des Leibes Christi ist ein starkes Zeugnis für Jesus Christus. Wir sind berufen als Friedenstifter, Versöhner und Brückenbauer.

Das jüdische Volk wurde seit Beginn seiner Existenz verfolgt und es gab und gibt Versuche, es auszulöschen. Selbst die Kirche hat theologisch versucht, Israel die einzigartige Berufung abzusprechen und auf uns Christen exklusiv zu übertragen. Diese Irrlehre ist wohl auch ein Wegbereiter des Holocausts gewesen. Lasst uns heute klar gegen diesen widergöttlichen Geist des Antisemitismus aufstehen und uns zu dem Staat Israel und auf die Seite der Juden – nicht nur in Deutschland - stellen!

Epheser 6,12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Gestaltungsvorschlag

Informiert euch über die aktuelle Situation in Israel und der jüdischen Bevölkerung in Deutschland. Mögliche Quellen sind z.B. unter vielen anderen:

Informiert euch über jüdische Einrichtungen in eurem Ort. Gibt es eine jüdische Gemeinde? Jüdische Geschäfte und Restaurants? Betet und segnet sie. Als ein Zeichen gegen Antisemitismus geht in jüdischen Geschäften einkaufen oder besucht jüdische Restaurants. Für die Gestaltung des Abends kann man jüdische Spezialitäten wie z.B. Humus oder Oliven oder israelische Süßigkeiten oder Wein aus Israel anbieten. Gibt es eine messianisch-jüdische Gemeinde in eurem Ort? Betet für sie und segnet sie. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einen gemeinsamen Gebetsabend zu gestalten.

Gebet für Israel

Herr, unser Gott, du Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs,
du Vater des Messias Jesus Christus, Heiliger Gott:
Wir bekennen uns zu Israels bleibender Erwählung als Volk Gottes.
Wir bekennen uns zu unseren jüdischen Wurzeln, dass wir aus den Nationen in den Ölbaum Israels eingepflanzt wurden.
Wir wollen an der Seite Israels stehen als Beter und Freunde. Wir segnen Israel und Jerusalem und erbitten dazu Gottes Schalom.
Wir beten für eine Ausgießung von Gottes Heiligem Geist über das jüdische Volk, dass es seinen Messias Yeschua erkennt.
(Philippus-Dienst)

Anbetung und Dank

  • Für Gottes Treue und Liebe zu seinem Volk Israel
  • Dank, dass Juden zum Glauben an Jesus als ihren Messias kommen
  • Dank für die wachsende messianisch-jüdische Bewegung weltweit, besonders auch in Israel

Beugung und Buße

  • Wir bekennen die Schuld des Antisemitismus und der Pogrome unseres Volkes in der Vergangenheit und sagen uns los vom Geist des Antisemitismus
  • Wir bekennen unsere Untätigkeit und Sprachlosigkeit in den aktuellen antiisraelischen und antisemitischen Vorkommnissen in Deutschland und bitten Gott um Mut und Klarheit und Weisheit

Bitte und Fürbitte

  • Wir beten für den Schutz Israels und Frieden in Israel, für Gottes übernatürliches Eingreifen und eine gute politische Lösung, die aus menschlicher Sicht nicht möglich scheint.
  • Wir beten für die Opfer des Krieges und deren Angehörige, auf israelischer und palästinensischer Seite
  • Wir beten, dass die Menschen in Israel, Juden und Araber, zum Glauben an Jesus kommen.
  • Wir beten für die messianischen Gemeinden in Israel
  • Wir beten für Einheit der arabischen Christen und messianischen Juden in Israel
  • Wir beten für unsere jüdischen Mitbürger in Deutschland. Für Schutz. Gegen Antisemitismus. Gegen Angst.

Lieder

  • Herz und Herz vereint zusammen
  • Höre Israel, (Albert Frey)
  • Hüter Israels (Gerhard Schnitter)

Ruth-Andrea Möller, Leiterin Arbeitskreis Israel – Judentum – Nahost, München