25.08.2021

Aufruf zu besonderem Gebet vom 24.10. bis 07.11.2021

15 Tage "Gebet für die Hinduistische Welt" als gemeinsame Initiative in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zu dieser Zeit feiern mehr als eine Milliarde Hindus ihr berühmtes Fest Diwali und erhoffen sich besonderen Segen davon. Diwali oder Deepawali, das „Fest der Lichter“, ist das wichtigste Fest im Hinduismus. Es hat historische und religiöse Wurzeln und wird von Menschen in Indien und weltweit zelebriert. Überall werden kleine Öllampen entzündet, als Zeichen, wie das Licht über die Dunkelheit siegt. Angesichts der hohen Bedeutung des Festes für Hindus wollen wir als Christen für sie beten; dass Angehörige dieser Weltreligion den größten Segen überhaupt empfangen, die Offenbarung von Jesus Christus, der das Licht der Welt und Retter der ganzen Menschheit ist. Übrigens: In Deutschland, der Schweiz und Österreich leben mehr als 200.000 Hindus. Schauen Sie mal in Ihrer Nachbarschaft, ob Sie Hindus zum Fest eine Freude machen können. Lassen Sie uns gemeinsam für die über 1 Milliarde Hindus einstehen und die begonnene Gebetsbewegung im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen.

Wer steht hinter dieser Initiative? Dank der Hilfe eines kleinen Teams der DMG interpersonal e.V. und der Mithilfe der Schweizer Evangelischen Allianz wird es wieder eine deutsche Version der internationalen  Aktion "15 Gebet für die Hinduistische Welt" geben. Wie im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr neben einer pdf-online-Version auch eine gedruckte Version geben. Die Arbeit an dem Heft gehen zügig voran und wir wollen es im September noch in Druck geben.

Gebetsheft bestellen: Gerne können Interessierte bei der DMG den ausführlichen Gebetsleitfaden mit interessanten Informationen über den Hinduismus und Gebetsanliegen für sich, Ihre Gemeinde, Kirche und Gebetskreise bestellen: Tel. 07265-9590 / E-Mail: Zentrale@DMGint.de

Gebetsheft online: www.DMGint.de/Hindu

Thomas Hieber (Leiter interkulturelle Vernetzung b. Gemeinsam für Hamburg)