Freude, Freiheit, Feiern

Monatliches Allianzgebet für März 2022

Freut euch immerzu, weil ihr zum Herrn gehört. Ich sage es noch einmal: Freut euch!

Philipper 4,4

Der Apostel Paulus ist bekannt dafür, Dinge deutlich und auch mehrmals zu sagen, wenn sie ihm besonders wichtig sind. Sein Aufruf zur Freude an die Gemeinde in Philippi ist hier sehr deutlich: Freut euch! Der Vers ist recht bekannt, gehört vielleicht zu den bekanntesten Versen aus dem Philipperbrief. Aber dennoch: Es ist schon etwas merkwürdig, zu „freuen“ einen Imperativ zu hören. Ein „befohlenes“ Freuen ist doch eher ungewöhnlich und – sind wir mal ehrlich – auch schwer machbar. Denn wer kann sich schon zur Freude zwingen.

Doch wenn man es ein bisschen umformuliert, dann wird es plötzlich klarer. Paulus hätte auch sagen können: Schätzt es, dass ihr zu Gott gehört! Jesus Christus hat euch durch seinen Tod am Kreuz befreit und den Weg zum ewigen Leben geöffnet. Ihr habt also keinen Grund, bedrückt und besorgt durch die Welt zu gehen. An eurer Freude sollen die Menschen spüren, dass sich euer Leben durch Jesus zum besseren geändert hat.

Wir haben so viel Grund zum Feiern: Jesus hat uns erlöst. Die Sünde hat ihre Macht über uns verloren. Wir dürfen (und sollen) Gemeinschaft erfahren, Leben und Glauben mit anderen Menschen teilen. Paulus fährt im Philipperbrief fort: Macht euch keine Sorgen. Im Gegenteil: Wendet euch in jeder Lage an Gott. Tragt ihm eure Anliegen vor in Gebeten und Fürbitten und voller Dankbarkeit. (Philipper 4,6).

In einer Welt und einer Zeit, in der es viel Anlass zur Besorgnis gibt, ist das manchmal gar nicht so einfach. Und zu gleich sehr entlastend. Wir sind nicht allein, dürfen die Dinge, die uns wichtig sind und auf dem Herzen liegen, an Gott abgeben. Auch für die junge Generation von Christen ist diese Zeit voller Herausforderungen und Sorgen. Gerade in oder nach der Corona-Pandemie brauchen sie es, ihren Glauben mit anderen Christen zu teilen und zu feiern und sich als Teil eines großen Ganzen zu erleben.

Das wollen wir ihnen beim CHRISTIVAL ermöglichen: mit der eigenen Jugendgruppe oder auch allein an fünf Tagen Gemeinschaft mit bis zu 12.000 jungen Menschen 21 erleben, Glauben vertiefen und teilen und endlich wieder das Leben feiern. Die Philipperbrief-Texte aus diesem Impuls, aber auch noch einige mehr, werden die Teilnehmer dabei durch die Tage begleiten. Denn der Brief wird 2022 das Thema des CHRISTIVAL sein.

Wir sind sicher, dass es beim CHRISTIVAL allerlei Grund zur Freude geben wird. Ganz ungezwungen, aus dem Bewusstsein heraus, dass Jesus uns liebt, uns befreit und mit sich verbindet. Und dass wir feiern werden, wieder beisammen zu sein und in Gemeinschaft den Einen anbeten zu können, ganz nach dem CHRISTIVALMotto 2022: Ich glaube. Wir feiern. Das Leben.

 

Zur Vorbereitung und Gestaltung

Fragerunde – Stichpunkte sammeln: Über was freue ich mich aktuell?
(Material: Flipchart oder Karten und Stifte für jede/n)

Gebetsanliegen

Dank

  • Für die gesammelten Stichpunkte
  • Für die Möglichkeiten Glaube in Gemeinschaft zu leben
  • Für junge Menschen, die ihr Leben Jesus geben und mit ihm Schritte gehen

Bitte (konkret fürs Christival22)

  • Für zahlreiche Teilnehmende beim CHRISTIVAL 2022
  • Für gute und wertvolle Impulse, die ins Leben junger Leute sprechen und sie auf ihren Glaubens- und Lebensweg voranbringen
  • Für Freude, die spürbar und erlebbar wird und die Auswirkung hat auf das Umfeld der Teilnehmenden
  • Für Segen, Bewahrung und Weisheit in allen Vorbereitungsprozessen und dass die Planungen alle umgesetzt werden können
  • Für viele Mitarbeitende und Helfende, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des CHRISTIVAL22 beitragen
  • Für großzügige Spender, die das CHRISTIVAL mit kleinen und großen Beträgen unterstützen und so die Finanzierung des CHRISTIVAL22 sicherstellen.

Liedvorschläge

1

Wie ein Fest nach langer Trauer (Jürgen Werth, Johannes Nitsch)

2

Gott lädt uns ein zu seinem Fest (Manfred Siebald)

3

Speziell zum CHRISTIVAL22: Einer von uns (Edify Collective) >> christival.de/musik

Franzi Töpler, Erfurt. Diakonin, Referentin für Kommunikation in der Geschäftsstelle des CHRISTIVAL22