Gebet für die Regierung

Monatliches Allianzgebet für April 2022

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1.Timotheus 2, 1-4

Was geht uns das an, was „die da oben“ tun? Als Christ geht es mich eine Menge an. Der Kern unserer Berufung ist es, das Evangelium auszubreiten. Gott will jeden Menschen retten. Dafür ist Jesus Mensch geworden und am Kreuz gestorben. Mit ihm, dem Auferstandenen, haben wir das ewige Leben. In unserem Land dürfen wir unseren Glauben leben, wir dürfen uns zu Gottesdiensten versammeln, wir dürfen frei von Jesus Christus, dem Retter, reden. Das Grundgesetz garantiert uns die Freiheit des Bekenntnisses und der Religionsausübung. Wir dürfen unseren Glauben wechseln. Wir dürfen Kinderg rten und Schulengründen, Altenheime und Sozialstationen unterhalten.

Ein Blick um die Welt zeigt uns, wie wenig selbstverständlich das ist. 340 Millionen Christen werden diskriminiert und verfolgt. Auch Paulus, der den obigen Text an seinen Schüler Timotheus schrieb, kannte die demokratischen Rechte nicht, die wir in der westlichen Welt heute für selbstverst ndlich erachten. Und doch hat er die Zusammenh nge deutlich gemacht: Da, wo die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen den Menschen (und den Christen) ein „ruhiges“ Leben erm glichen, da sind dann auch die Ressourcen vorhanden, um den Glauben zu leben und weiterzugeben. Dass in vielen L ndern, in denen Unterdrückung an der Tagesordnung ist, die Gemeinden schneller wachsen als in unserer freiheitlichen Welt, darf man nicht missverstehen: Verfolgung ist im Glauben „eingepreist“, das hat Jesus selber seinen Nachfolgern mit auf den Weg gegeben. Aber sie ist nicht das, was Gott will. Gottes Ziel ist Frieden und Freiheit.

Mit Blick auf die Rahmenbedingungen mahnt Paulus zum Gebet. „Könige und alle Obrigkeit“, das sind in unserer Welt der Bundeskanzler, die Regierung, das vom Volk gewählte Parlament. Als Christen sind wir Bürger dieses Landes. Wir können wählen und kandidieren. Darüber hinaus haben wir den Auftrag, für die Verantwortungsträger in der Politik zu beten. Das tun wir, weil wir durch das Wort Gottes dazu gerufen sind.

Wir tun es, weil wir um die Macht des Gebetes wissen – gerade in Deutschland, wo die Kerzen und Gebete in Leipzig und Plauen und anderen Städten der DDR eine Mauer zu Fall gebracht haben. Wir tun es auch, weil wir wissen, welcher Druck und enorme Arbeitsbelastung auf den Regierenden liegt. Freiheit, Frieden, Wohlstand zu bewahren erfordern tägliche Entscheidungen in einer komplexen, globalen Welt. Mit unseren Gebeten nehmen wir die geistliche Verantwortung wahr, wie die Regierung es mit ihrer politischen Verantwortung tut. Zum Wohl der Gesellschaft, und damit auch zum Segen für die Christen. „Denn wenn es dem Land gut geht, geht es auch euch gut“, schrieb schon der Prophet Jeremia an die Vertriebenen in Babylon (Jeremia 9,7).

Zur Vorbereitung und Gestaltung

  • Schreibt die Namen der Minister der Bundesregierung auf Plakate (mit Bild) und betet konkret für die jeweilige Person und ihre Verantwortungsbereiche.
  • Erkundigt euch nach den Verantwortungsträgern in eurer Regierung: Bürgermeister, Landtags-, Bundestags- Europaabgeordnete. Betet für sie - und schreibt ihnen im Namen der  rtlichen Allianz einen Brief / eine Postkarte zur Ermutigung, in der ihr sie wissen lasst, dass ihr für sie betet. Fragt sie, ob sie Anliegen haben, die ihr im Gebet vor Gott bringen könnt.
  • Überlegt, ob es einen öffentlichen Raum gibt (z.B. Rathaus), in dem eine Gebetsveranstaltung stattfinden kann.
  • Nehmt jeweils einen Politiker / eine Politikerin und ein Anliegen aus ihrem Bereich in die wöchentliche Fürbitte der Gemeinde auf.

Anbetung und Dank

  • Für unseren freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat
  • Für die friedliche Übergabe der Regierungsgeschäfte nach der Wahl 2021
  • Für unsere Geschichte, die von Gottes Gnade geprägt ist: Das Verschulden zweier Weltkriege und dann der Weg zu einem vereinten Deutschland
  • Über 75 Jahre Frieden in Europa. Die Freiheit, Jesus zu bekennen und Missionare auszubilden und in die Welt zu senden

Beugung/Buße

  • Wir bekennen, dass wir oft eine schlechte Meinung von den Regierenden haben
  • Wir bekennen unsere Zurückgezogenheit als Christen aus den Belangen der gesellschaftlichen Verantwortung
  • Wir bekennen, dass wir oft die M glichkeiten in unserem Land zu wenig erkennen und nutzen

Bitte/Fürbitte

  • Wir beten - namentlich - für die Regierungen in Bund, Ländern und Kommunen
  • Wir beten für die Lösung des Konfliktes in der Ukraine mit Russland.
  • Wir beten für die Regierenden in der Welt insbesondere China, Europa, Russland und den USA
  • Wir beten, dass christliche Werte nicht an Bedeutung verlieren, und dass Gott Christen in die Politik beruft
  • Wir beten für Weisheit in komplexen Entscheidungen, um körperliche Kraft, die schwierigen Aufgaben auch zu meistern

Liedvorschläge

1

Jesus Christus herrscht als König

2

Herr der Herren, dir sei Lob und Ehre

3

Der Herr segne dich (The Blessing)

Uwe Heimowski, Beauftragter der Evangelischen Allianz Deutschland am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung, Berlin